Donnerstag, 3. Februar 2011

Auszug: Was Unternehmen bei der Nutzung von Social Media beachten sollten

Unternehmen sollten sich über zwei Dinge im Klaren sein, wenn sie Social Media Anwendungen für Kommunikationsziele nutzen wollen:

1. Bereitschaft, Kontrolle über Botschaft abzugeben
2. Bereitschaft, Zeit und Kraft zu investieren

Bereitschaft, Kontrolle über die Botschaft abzugeben
Der Grundgedanke von Social Media besteht darin, dass jeder Nutzer zu jedem Inhalt etwas beisteuern kann. Dadurch ist es unmöglich die Kontrolle über eine Botschaft zu behalten. Sobald diese über facebook gepostet, auf einem Blog veröffentlicht oder auf einem anderen Weg in das Internet gelangt ist, ist diese sozusagen „zum Beschuss freigegeben“. Darin besteht das größte Risiko, jedoch auch der spannendste Moment bei der Nutzung von Social Media. Der Inhalt kann gut ankommen und exponentiell verteilt werden, gar nicht ankommen und ignoriert werden, falsch ankommen und fehlinterpretiert werden oder schlecht ankommen und negativ kritisiert werden. Mit der Zeit bekommt man jedoch ein Gefühl dafür, wie die Nutzer (re)agieren. Eine sorgfältige Zielgruppenanalyse ist deshalb ratsam.

Bereitschaft, Zeit und Kraft zu investieren
Wie im vorherigen Absatz erwähnt, sollte man sich mit seiner Zielgruppe auseinandersetzen und Maßnahmen sorgfältig planen. Die Mechanismen in und zwischen Social Media Anwendungen sind oft komplex und daher ist eine stetige Beobachtung der Reaktionen der Nutzer, ggf. Anpassung der Strategie und die Entwicklung von Reaktionsmustern notwendig. Um von den Nutzern ernst genommen zu werden, sollte man regelmäßig Inhalte veröffentlichen, um nicht als „Eintagsfliege“ abgestempelt zu weren. Zudem sollten sich Unternehmen ständig auf dem Laufenden über neue Social Media Anwendungen halten um Maßnahmen ausbauen zu können. Dies erfordert Ausdauer und Zeit, darüber sollte man sich als Unternehmen bewusst sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen