Dienstag, 15. Februar 2011

Social Media Kampagne: Ein Widerspruch in sich?

Social Media Maßnahmen sind immer langfristig ausgelegt und bauen Beziehungen und Vertrauen zu Nutzern auf. Eine Kampagne hingegen ist eine Konzentration von zielgerichteten Maßnahmen, die auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt sind. Passt das überhaupt zusammen? Ich würde sagen, dass es passt, wenn man sich darüber bewusst ist, dass Social Media Maßnahmen auch nach der Kampagne weitergeführt werden müssen. Daher beinhaltet die Planung einer Social Media Kampagne immer auch die Berücksichtigung von langfristiger Auslegung. Das ist ein völlig neuer Aspekt, den man in anderen Medien so nicht finden kann: Plakate werden nach dem gebuchten Zeitraum entfernt, ein Werbespot wird für eine bestimmte Anzahl von Einblendungen gebucht - aber die fanpage bleibt. Ja, Social Media ist kostenlos und ganz toll - aber wer es richtig anstellen will, muss auch Zeit und Gedanken investieren.

1 Kommentar: