Donnerstag, 30. Dezember 2010

Wie Jugendliche das Internet nutzen

Ich bin gerade dabei die größten und umfassendsten Studien zum Thema Mediennutzung Jugendlicher zu durchforsten. Denn wer wissen will, wie man Jugendliche anspricht muss erst einmal verstehen, was diese interessiert. Bisher habe ich allerdings keine überraschend neue Erkenntnis erworben: SchülerVZ ist nach wie vor der absolute Spitzenreiter bei den Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren. Facebook holt aber enorm auf und wird SchülerVZ meiner Meinung bald überrollen. Jugendliche sind immer da, wo ihre Freunde sind und da SchülerVZ in Deutschland zuerst da war, sind eben auch alle dort. Es wird wahrscheinlich auch weniger eine Abwanderung zu facebook sein als der Aufbau eines Zweitnetzwerks. Es nutzen nämlich mehr Jugendliche mindestens zwei Netzwerke parallel als nur eines. Ein Grund hierfür ist, dass in dem einen Netzwerk mehr Freunde von einem selbst vertreten sind, ein weiteres Netzwerk jedoch einen höheren Funktionsumfang oder mehr Unterhaltungsangebote bietet. Auch wieder ein Pluspunkt für facebook und seiner Vielzahl an Apps.

Alle Studien, die ich in meiner Masterthesis verwende, sind kostenlos verfügbar:
JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest
MeMo-Studie der Uni Leipzig
JFF-Studie des Instituts für Medienpädagogik
ARD/ZDF-Online-Studie

3 Kommentare:

  1. Die KIM-Studie gibt auch nochmal in Kapitel 9 einen Überblick zu Computernutzung von Kindern und Jugendlichen. http://www.ginko-stiftung.de/download/KIM_Studie_08.pdf
    Der Vergleich von Facebook und SchülerVZ ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Sie haben zwar die selbe Klasse als Soziales Netzwerk, unterschieden sich aber in ihrer Nutzungsmöglichkeit und -Art gänzlich. Das ist auch der Grund für die Nutzungs "mehrerer" Netzwerke.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp Clemens, die KIM-Studie ist auch vom Medienpädagogischen Forschungsverbund und sozusagen wie die JIM-Studie nur mit einer jüngeren Zielgruppe. Ist für mich daher eher weniger interessant, da ich Jugendliche ab 14/15 Jahren untersuche.

    AntwortenLöschen
  3. Ein paar Studien habe ich auch schon mal angeschaut, ich finde das total interessant, wie kompetent die Kinder auch sind :)
    http://www.webzeug.de/europaweite-studie-zum-nutzungsverhalten-von-kindern-und-jugendlichen-im-internet-3209

    AntwortenLöschen