Montag, 20. Dezember 2010

Community oder Social Network?

Was ist der Unterschied zwischen einer Community und einem Social Network? Gibt es überhaupt einen? Meiner Meinung nach ist eine Community, d.h. eine Gemeinschaft von online Usern, immer auch ein Netzwerk in dem soziale Beziehungen entstehen. Aber wenn die Begriffe wirklich das Gleiche bedeuten, wieso haben sich dann zwei unterschiedliche Bezeichnungen entwickelt?

9 Kommentare:

  1. Vielleicht bildet das soziale Netzwerk eher (halbwegs) persönliche Beziehungen ab, wohingegen eine Community auch schlicht eine Interessensgemeinschaft sein kann.

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, am Anfang gab es erst mal die Online-Community, das sich als eine, durch EINEN Inhalt oder Thema zusammengeführte Gemeinschaft definiert, und später erweitert sich das Netzwerk immer mehr und immer unterschiedlichere Inhalte von immer mehreren Usern werden über eine einzige Plattform ausgetauscht und so kam dann der Begriff Social Media???

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich mich meinen Vorrednerin nur anschließen.
    Online-Community: Nutzer kommunizieren zu einem bestimmten Thema oder gemeinesame Eigenschaften, ohne gemeinsame Beziehungen zu quzalifizieren. Abgesehen von direktem Seiteninternen User2User-Nachrichten, richten sich die Nachrichten nicht an bestimmte Nutzer.

    Online-Social-Network: Es liegt in der Kommunikation prinzipiell keine Themenbegrenzung vor und Nutzer qualifizieren ihre Beziehung gegenseitig. Kommunikation ist nun auch gerichtet und der Nutzer bestimmt, für welche Gruppe von Menschen er die Information zugänglich macht.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, da ist was dran. Man spricht ja auch beispielsweise gerne mal von "der Mac-User-Community" die sich über ein Thema definiert. Allerdings denke ich doch, dass die Grenzen sehr fließend sind, denn sobald eine Diskussion oder ein Austausch über ein Thema stattfindet, entstehen sofort wieder Beziehungen zueinander und Kommunikation miteinander.

    AntwortenLöschen
  5. Der Nutzer der Community entscheidet sich bewusst zu einem Thema, die soziale Beziehung entsteht maximal am Rande. Beim sozialen Netzwerk entscheidet man sich bewusst für die soziale Beziehung. Das ist finde ich schon eine klare Trennung.

    AntwortenLöschen
  6. Ein weiterer Ansatz: http://www.socialnetworkstrategien.de/2008/05/communitys-und-social-networks-%E2%80%93-eine-differenzierung-der-begrifflichkeiten/

    AntwortenLöschen
  7. laut wikipedia http://www.i-marketing-net.com/social-networks/online-community-und-social-network-unterschiede-und-strategische-bedeutung/351/

    AntwortenLöschen
  8. Beide Artikel sehen ja Social-Networks als Subklasse von Communities. Aber gerade wenn ich sowas lese: "Eine Community sind Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen.", frage ich mich ob dies wirklich vollständig zutrifft.

    AntwortenLöschen
  9. Also ich denke auch, dass Communitys mehr von einem Thema zusammengehalten werden als Social Networks. Wobei ich Kristin völlig recht gebe, dass je nach Community schon sehr starke persönliche Verbindungen entstehen und es dann eher ein Social Network ist. Ich finde daher, man kann die Begriffe eigentlich nicht so trennen.
    Gerade bei z.B. Teeniestars sind die Communitys immer auch Networks, bei denen sich die Fans zusammenfinden. Ich denke, je jünger die Nutzer sind, desto weniger lassen sich ein Diskussionsthema und persönliche Beziehungen trennen. Aber auch bei älteren Zielgruppen ist das so, beispielsweise bei Chefkoch: Das ist eine Community, in der man Rezepte austauscht, also sehr themenorientiert. Man kann aber auch Kontakte hinzufügen und Nachrichten schicken usw., was zwar nicht Fokus der Seite ist, aber von Heavy Usern stark genutzt wird.
    Abschließend würde ich sagen, dass Community und Social Network vielleicht eher das Nutzungsverhalten eines Users auf einer Seite beschreiben, als die Seite selbst. Das war mal mein Senf :)

    AntwortenLöschen